Impressum

Rapunzel ist tot.

Temporäre Installation in einem Hof der Adlerwerke Frankfurt am Main · Deutsche Bahn; 2014-05-21

Rapunzel ist tot | Das Haar des Rapunzel - temporäre Installation im Hof der Adlerwerke Frankfurt · Deutsche Bahn; Foto

Märchenhafte Alternativen der entzauberten Welt sind endgültig im Eimer.

Rapunzel erschrack nun anfangs, bald aber gefiel ihr der junge König so gut, daß sie mit ihm verabredete, er solle alle Tage kommen und hinaufgezogen werden. So lebten sie lustig und in Freuden eine geraume Zeit, und die Fee kam nicht dahinter, bis eines Tages das Rapunzel anfing und zu ihr sagte: »sag' sie mir doch Frau Gothel, meine Kleiderchen werden mir so eng und wollen nicht mehr passen.« Ach du gottloses Kind, sprach die Fee, was muß ich von dir hören, und sie merkte gleich, wie sie betrogen wäre, und war ganz aufgebracht. Da nahm sie die schönen Haare Rapunzels, schlug sie ein paar Mal um ihre linke Hand, griff eine Scheere mit der rechten und ritsch, ritsch, waren sie abgeschnitten. Darauf verwieß sie Rapunzel in eine Wüstenei, wo es ihr sehr kümmerlich erging und sie nach Verlauf einiger Zeit Zwillinge, einen Knaben und ein Mädchen gebar.

Denselben Tag aber, wo sie Rapunzel verstoßen hatte, machte die Fee Abends die abgeschnittenen Haare oben am Haken fest …

Jacob und Wilhelm Grimm : Kinder- und Hausmärchen (1812 - 1815) › 12. Rapunzel

Verwandtes