Impressum

Alterstriebe des Mönchtums

Ne 5 Haltetafel in gräulicher Mönchskutte

Der gesenkte Blick und die schlaffe Kutte leben –neben dem Tequila-Wurm und Vampirgebissen– wieder auf.

Euphemie lud mich ein, auf bekanntem Wege in ihr Zimmer zu schleichen, wenn alles im Schlosse ruhig geworden. – Mit Entzücken vernahm ich das, denn der Augenblick der Erfüllung ihres bösen Verhängnisses war gekommen. – Ein kleines spitzes Messer, das ich schon von Jugend auf bei mir trug, und mit dem ich geschickt in Holz zu schneiden wußte, verbarg ich in meiner Kutte, und so zum Morde entschlossen, ging ich zu ihr.

„Wir konnten die Frau nicht sehen, weil wir mit dem Rücken zu Roger standen. Wir haben den Schrei gehört, wir haben uns umgedreht, aber da war es schon geschehen.“

Aus ihrem Loch springt eine alte Maus,
Verrückt wie wir. Ein goldner Schnabel blinkt
Am Himmelsrand. Ein leises Lied erklingt,
Ein Schwan zieht in das Feuer uns voraus.

Der Habitus erinnert oft an Zuckerwatte.

Die Erinnerung ehemaliger Existenz