Impressum

Das Kreuz mit der Vollziehung der Weltscheide von Licht und Finsternis

Eschborn Süd bei Frankfurt am Main; 2012-01-05.

Der schwarze Turm der Deutschen Bank gegen die Sonne (im Winter von Eschborn); Foto

Ich fühlte mich ruhig, eine sanfte wohltuende Wärme glitt durch mein Inneres. Es war mir, als schwämme ich im weiten Himmelsraum daher auf dunklen Wolken. Da fuhr ein funkelnder Blitz durch die Finsternis, und ich schrie laut auf: ›Mathilde!‹ – Im letzten Drittel der Bühne nach dem Fenster hin, durch das über den inzwischen immer blauer gewordenen Schneedächern jetzt ein tiefroter Sonnenuntergang brennt; die Arme etwas seitlich nach hinten ausgestreckt, beide Fäuste gebaut; in die Dachlandschaft vor sich wie gebannt starrend. Herr Gott, der auf der Chaiselongue sitzt; auf derselben Stelle wie am Anfang; einen Moment nach dem Fenster zurückgedreht; langsam fragend-schmerzlich; Hollrieders letztes Wort wie mechanisch zweimal wiederholend. »Sonne«? … »Sonne«?? … Die Ellbogen auf den Knien, den Kopf in beiden Händen; aus seiner Stimmung dunkeldüster vor sich hin. Finsternis! noch in derselben Stellung; wie visionär-entrückt; Urls letztes Wort automatisch-echoartig aufgreifend. »Finsternis!« … Plötzlich, wie elektrisiert, zu Url rüber. Eben! … Diese Sekunde! … Wieder nach dem Fenster hin; mit dem Finger deutend; fast keuchend; zwischendurch immer wieder nach Url zurückblickend. Sieh! … Sieh!! … Das ist noch nichts! … Das ist noch gar nichts!! … mit halb erhobenen Händen, wie an einer Vision formend. Menschen, Tiere … der Himmel in hundert Farben, rund der qualmende Riesenhorizont, unabsehbar, eine wimmelnde Masse … Erwartung … auf schauernde Kühle, und dann, langsam … das Grauen! Hier noch ein grelles Stück Sonnenlicht, leuchtendste Wipfel, Turmspitzen, die Gesichter lachend, fröhlich, dort schon die Dämmrung; die Tiere unruhig, die Menschen grünbleich, schwirrende Dunkelheit, Entsetzen! … In diesem Moment stak alles! Alles!! … Die ganze Skala! Lichtwirkungen, Lichtausschüttungen, Lichtoffenbarungen, daß einem vor Staunen und Grausen kaum noch … das Herz schlug … Mienen, Gebärden, Gesten, Bewegungen … Szenen, die sich in die Seele … wie Senkbleie gruben … eine Idee, eine Zusammenballung … eine Synthese, die Augen wie Hirn … mit gleichem Zauber, mit gleichem Entzücken … mit gleichem Schauer füllte … die ein alles umfassendes, alles umreißendes, alles umgreifendes … Symbol war … und die dich … mit ihrer zermalmenden Größe, ihrer schillernden Vielfalt … ihrer unausschöpfbaren Tiefe … bis in den letzten Nerv traf! Da gab es nicht einen, nicht einen … keinen … der nicht zitternd davon … Und dabei wurd' es in den Schränken ringsumher unruhig, und ein großer Vogel schwirrte in irrem Fluge umher mit goldgleißendem Fittich. Die tiefe Abenddämmerung war eingebrochen, Wolfframb fühlte sich von tiefem Grauen erfaßt. Da nahm Klingsohr aus einer Kapsel einen Stein hervor, der sogleich im ganzen Gemach den hellsten Sonnenglanz verbreitete. Alles wurde still, und Wolfframb sah und hörte nichts mehr von dem, was ihm erst Entsetzen erregt.
Vorhang

Die Luft von der Erde bis zum Himmel