Impressum

The Broken Mirror

shards of Paula Herzigova

Einige Spiegelscherben waren so groß, dass sie zu Fensterscheiben verbraucht wurden, indem er die Beine ausstreckte, einen Blick in den Spiegel über dem Sofa warf und den Zeigefinger zwischen dem Hals und dem kleinen steifen Kragen hin- und hergleiten ließ, beide ungeheuerlich wie große ungeheuerliche Gesten eines unsichtbaren Giganten, als wenn die Fußspitze der jungen Dame mir näher käme, als ob sich von den Füßen, die da in mein dunkles Zimmer gekommen waren, eine bläuliche Helle gespenstig über das ganze Zimmer verbreitete wie fressende eiserne Ungeheuer mit kauenden Metallzähnen hinter den Spiegelscheiben der Schaufenster, so dass ich die Damen wie in tiefer Wasserflut sah, wie Spiegelungen farblos, wie ein mattes Bild auf behauchten Metallscheiben.

Die Spiegelscheibe zerplatzt mit einem Klang, als zerspringe auf der Brücke nur eine goldene strähnige Flutspiegelung von dem dunkeln Fluss unten, die den Glanz der Sonne wiedergab, und die mich an die messingfarbenen Haarwellen der Frau des Astronomen erinnerte. Ich fühle: „Kurzschluss! Die Hochbahn brennt! “Während ich mein Gesicht im Spiegel einer Sekunde betrachtete und meine weiße Krawatte ordnete, dachte ich mir: es ist nicht die Mexikanerin! Man sah sich auch wieder, wenn man in den Spiegel schaute, Gesicht und Spiegel flogen nicht mehr voneinander fort. Aber draußen flogen noch kleine Glasscherben in der Luft umher.