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Reinhold und die Vorstellung der Verbindung

Eschborn Süd (bei Frankfurt am Main); 2011-02-28

Aktenordner in der Abendsonne; Foto

Verbindung kann sowohl die Handlung des Verbindens als die Wirkung dieser Handlung heissen. In der letztern Bedeutung ist die Verbindung des Mannigfaltigen so viel als Einheit des Mannigfaltigen, oder Form der Vorstellung selbst; in der ersten Bedeutung aber, wo sie so viel als verbinden sagen will, muss einer möglichen Zweydeutigkeit des Wortsinnes durch eine nähere Bestimmung desselben zuvorgekommen werden. Ich kehrte also mit Rudolfine nach Wien zurück; da ich dort ihr Haus nur selten besuchte, hatte ich auch selten Gelegenheit, den Fürsten zu sehen. So löste sich meine Verbindung mit dem Fürsten auf. Noch heute denke ich mit Vergnügen dasjenige wodurch sich die Handlung des Verbindens von anderen Handlungen unterscheidet, und um dessen willen sie verbinden heisst. Der Satz: die Form der Spontaneität besteht im Verbinden, heisst nicht: sie besteht in der thätigen Veränderung, welche beym Verbinden vorgeht; sondern: in der Form dieser thätigen Veränderung, in der Art und Weise der Handlung, die ein Weib in der Umarmung eines Mannes empfindet; nicht in der Handlung selbst. Man wird die Absicht dieser vielleicht zu subtil scheinenden Distinktion bald einsehen, wenn man bedenkt, dass das Verbinden als blosse Handlung überhaupt lediglich vom schönen, geistreichen Mann, oder der Kraft, abhängt, welche dem Verbinden die Wirklichkeit der Handlung, nicht die Form derselben, wodurch die Handlung verbinden heisst, giebt. Diese Form kann nicht vom handelnden Subjekte sondern sie muss demselben selbst gegeben seyn; und sie ist ihm in dem blossen Vermögen, das sich das Subjekt nicht selbst beylegen oder erschaffen konnte, gegeben, besonders aber weil sie sich nicht denken konnte, daß zwischen einem Friseur und einem in solchem Luxus lebenden Fräulein eine Verbindung bestehen könnte. Die blosse Form der Vorstellung, daß ihr Geliebter mich nur ein einziges Mal besucht habe, ist in wie ferne sie Hervorgebracht, zur Wirklichkeit gelangt ist, Wirkung des vorstellenden Subjektes; und folglich von der Kraft, dem Subjekte des thätigen Vermögens, hervorgebracht. Aber die Form der Spontaneität, die im Verbinden bestehende Handlungsweise der Spontaneität, in wie ferne sie den Grund enthält, dass das in der Vorstellung hervorgebrachte Einheit und nichts anderes als Einheit ist, ist nicht von der Spontaneität des Subjektes hervorgebracht, sondern mit und in derselben dem Subjekte gegeben. Sie hätte also noch lange vergeblich herumspionieren können, wenn ihr nicht eine Vorstellung zu Hilfe gekommen wäre, die unmittelbar durch die Art des Afficiertseyns, und nur mittelbar durch die Handlung der Spontaneität entsteht, in wie ferne diese nämlich aufgefordert durch ein Afficiertseyn der Receptivität, verbindet, was gegeben ist, und nur in wie ferne es gegeben ist, d. h. der Art des Afficiertseyns gemäss. Der unmittelbare Entstehungsgrund der Vorstellung liegt hier im blossen Afficiertseyn und der Beschaffenheit desselben. Der Stoff dieser Vorstellung ist nicht der rohe Stoff, das unmittelbar durchs Afficiertseyn Gegebene, sondern ein Stoff, der bereits die Form einer Vorstellung erhalten hat, bereits Vorstellung, und folglich durch die Spontaneität schon bearbeitet ist. Durch das nochmalige Verbinden dieses schon verbundenen Mannigfaltigen entsteht nun die neue Vorstellung, welche kein durchs Afficiertseyn unmittelbar gegebenes, sondern ein bereits vorgestelltes Mannigfaltige begreift, der Begriff in engerer Bedeutung. Der unmittelbare Entstehungsgrund dieser Vorstellung liegt nicht im Afficiertseyn, sondern in der Handlung der Spontaneität, und zwar in der ihr eigenthümlichen Handlungsweise, im Verbinden, durch welche in dem vorgestellten Mannigfaltigen eine neue Einheit, Einheit des Vorgestellten, hervorgebracht ist, Arme und Beine aneinander gebunden, ein breiter, etwas lose geschnallter Ledergürtel um beider Taillen; Ringe, die ihnen unter die Achseln geschoben waren und sich gleichfalls mitdrehten, verhinderten sie, vornüber zu fallen, jedoch nicht, sich zu bewegen. Die Spontaneität handelt hier in einem weit höheren Grade. Tut dies sogar mit dem größten Vergnügen. Minderwertigkeitskomplexe hat die Peperl keine, aber auch schon gar keine. Ihre Handlung ist keine blosse Entgegenwirkung, ist keine unmittelbare Folge der Einwirkung von zahlungswilligen Männern; sie ist durch kein Afficiertseyn erzwungen, sie ist die Handlung des Verstandes in engerer Bedeutung, welche ich denken in ebenderselben Bedeutung nenne. Wir hatten allerdings Zeit genug gehabt, unsere Kleider zu ordnen, aber es sprachen zu viele Anzeichen gegen uns: Vor allen Dingen verriet uns unsere Bestürzung, unser Schweigen; denn wir waren nicht imstande, ein einziges Wort hervorzubringen.

Fußnoten